Hitlisten - was ich am Nüchternsein so klasse finde

    

Platz 1: morgens nüchtern aufwachen, kein Kater, auch kein seelischer, kein Filmriss

Platz 2: ich kann jederzeit Autofahren und da sein, wenn ich gebraucht werde

Platz 3: keinen Stoff besorgen müssen

Platz 4: keine leeren Flaschen heimlich entsorgen müssen

Platz 5: kein Vertuschen, kein Lügen mehr

Platz 6: ein Leben ohne Sucht wird greifbar, 365 Tage Realität ohne Alkohol

Platz 7: ich kann wieder schlafen, ein- und durch, das volle Programm

Platz 8: ich gewinne Lebenszeit

Platz 9: ich habe Gewicht verloren

Platz 10: ich kann mein Geld für herrliche andere Sachen ausgeben

Diese Liste habe ich aufgestellt, als ich meinen ersten Nüchternheitsgeburtstag feierte. Ich schrieb meiner Therapeutin in der Suchtklinik einen Dankesbrief. Das erste Jahr Genesung nochmal an mir vorbeiziehen zu lassen, hat mich gefreut und bestärkt und mit großer Dankbarkeit erfüllt. Ich denke an die Gipfelfotos von strahlenden Bergsteigerinnen, voller Stolz und Freude - so ähnlich fühlte ich mich.

Damit enden die Gemeinsamkeiten mit den Alpinheldinnen: Ich bleibe oben. Tag für Tag arbeite ich daran, nicht wieder ganz hinunter ins Jammertal abzusteigen. Zwar baute ich mir kein Häuschen unter dem Gipfelkreuz, aber ich habe meinen Wohnsitz in angenehmer Höhe aufgeschlagen, natürlich unterhalb der Baumgrenze, damit es grünt und blüht um mich herum. Von da aus geht es mal paar Höhenmeter rauf oder runter, aber im Schnitt stimmt die Höhe und es geht immer mehr um neue Wege, neue Ausblicke, neue Abenteuer.

Wenn ich heute mit gut zweieinhalb Jahren Nüchternheit auf meine alte Hitliste schaue, finde ich nichts falsch, aber einige Inhalte und Platzierungen haben sich verändert:

zu Platz 10: tatsächlich habe ich mir von dem gesparten Weißweingeld eine schöne Armbanduhr gekauft, mit Handaufzug und billardtischgrünem Zifferblatt

zu Platz 9: leider habe ich wieder zugenommen, hier gibt es was zu tun

zu Platz 8: das ist noch viel mehr geworden, weil ich dauerhaft nur eine halbe Stelle in meiner beruflichen Tätigkeit habe und weil ich viel mehr Kraft und Ausdauer bekam - da braucht es einen neuen Platz, 8 ist viel zu weit hinten

zu Platz 7: stimmt immer noch, nur wenn mich Aufgeschobenes plagt, dann grüble ich nachts manchmal, auch hier eine Baustelle

zu Platz 6:  mein nüchternes Leben ist Realität, Alternativen unvorstellbar

zu Platz 5: Volltreffer! Nicht nur in meinem Familienleben, auch sonst bin ich ehrlicher und authentischer in allen meinen Beziehungen.

zu Platz 4: der Gedanke daran ist fast gänzlich verschwunden, nur manchmal, wenn ich andere Menschen ihre Flaschen entsorgen sehe, frage ich mich, ob sie wohl auch alkoholabhängig sind

zu Platz 3: weg, logisch aber auch hier die Erinnerung, wenn ich andere Alkohol kaufen sehe, während ich an "meinen" Tankstellen bin und nichts außer Benzin mitnehme

zu Platz 2: immer noch ein grandioses Glücksgefühl: Mein Jahr 2022 hat damit begonnen, dass ich in der Silvesternacht stocknüchtern durch eine Schrebergartensiedlung gekurvt bin, morgens um 3 Uhr, um meine Tochter und ihre Freundinnen von der Party abzuholen und sicher nach Hause zu bringen.

zu Platz 1: ist auch immer noch schön, immer noch keine Selbstverständlichkeit und ich bedanke mich jeden Morgen in meinem Twowayprayer dafür, aufzuwachen: nüchtern und schmerzfrei und überhaupt

Heute am Tag 954 sieht meine Hitliste so aus:

Platz 1:    ich habe ein spirituelles Leben, ich bete, ich bekomme Kraft und Antwort

Platz 2:    ich bin ausgeglichen und gelassen, immer öfter und immer schneller

Platz 3:    ich bin eine Freude und eine Kraft für meine Familie

Platz 4:    Leichtigkeit und Vertrauen sind in unser Familienleben zurückgekehrt

Platz 5:    ich habe mir selbst und anderen verziehen und mir wurde verziehen

Platz 6:    ich bin authentischer in allen meinen Beziehungen   

Platz 7:    ich habe meine Kreativität wiedergefunden und schreibe  

Platz 8:    ich bin weniger streng mit mir selbst und mag mich meistens wie ich bin

Platz 9:    ich kann besser warten         

Platz 10:  ich bin weniger abhängig vom Urteil anderer, sei es Lob oder Kritik   

Manche Veränderung hat es gar nicht mehr auf die Liste geschafft, aber das macht nichts. Ich rufe hier nicht nach dem Steinmetz, sondern ich schreibe sie auf, wie sie nur für heute passt.

Über die einzelnen Positionen könnte ich herrlich mit mir selbst diskutieren, aber Perfektionismus habe ich aus meinem Leben verbannt. Das tut so gut, das sollte unbedingt auf die nächste Hitliste....  Oder dass ich mich so wohlfühle in meiner Haut und in meinem Alter, oder dass ich auch seit zweieinhalb Jahren nicht mehr rauche, oder dass ich ein bisschen toleranter geworden bin oder dass ich weniger Erwartungen an andere Menschen habe.....

Komm und lach mit mir über dieses Luxusproblem einer glücklichen Hitliste!

Neulich sagte mir eine Freundin, die eben ihr zweijähriges Nüchternheitsjubiläum feierte: "Ich habe mir Nüchternheit dick und fett mit schwarzem Edding als Überschrift über mein Leben geschrieben." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich danke Dir fürs Lesen und freue mich, wenn Du wiederkommst. 

 

Alles Liebe und Gute

Juna

 

PS: Unter "grundlos vergnügt" und "Mascha Kaléko" findest Du auf youtube ein ganz wunderbares Gedicht, rezitiert von Carmen-Maja Antoni. 

Viel Vergnügen beim Anhören!

Kommentare

  1. Danke dir von Herzen, liebe Juna. Es ist einfach herrlich zu lesen und es macht mir Mut für meine Selbsteinschaetzung.
    Herzensgruesse von Mechthild

    AntwortenLöschen
  2. Strahlend sitze ich hier und lese voller Vergnügen Deine Hitlisten ... in meinem Kopf rattert es was denn meine Top 10 sind. Was ist da alles drin? Morgens wach und ausgeschlafen aufwachen, ohne Kater, ohne den Vorsatz heute Abend nichts (oder zumindest weniger) zu trinken. Leichtigkeit im Leben steht auch ganz weit oben .... und, und, und.
    Danke für diesen Anschubser - wobei ich wohl eher zum ABC der Nüchternheit tendiere, da habe ich nicht die lästige Beschränkung auf nur 10 Einträge.

    Ich freue mich heute schon auf Deinen nächsten Post.

    AntwortenLöschen
  3. Gerne lese ich deine Beiträge...toll machst du das. 😍

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir steht momentan sehr weit oben, dass ich authentischer in meinen Beziehungen bin. Ich traue mich, ein Stück weit mit meiner alten Fassade zu brechen. Nicht mehr einfach nur freundlich sein "weil es sich gehört".
    Danke für den Anstoß.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Juna, schon beim Lesen bekam ich deine positive Energie zu spüren.Sie weht durch jede einzelne Zeile. Vielleicht, weil ich auch versuche positiv durchs Leben zu gehen, nachdem ich es wieder zurück bekommen habe. Frei aus meiner unsichtbaren geistigen Gefangenschaft. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Juna, danke für diese Hitliste 💚 Eine gute Inspiration und ich musste über Platz 1-5 schmunzeln…das wären auch meine Favoriten gewesen, nur die Reihenfolge ist bei mir etwas anders. LG, S. Vienna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

4 Jahre Nüchternheit und Genesung - und was kommt jetzt?

Wie geht Verzeihen? Teil 3: Meiner Mutter

Feiern im Kloster - Begegnung mit einer unerwarteten Rückfallgefahr

Alkoholikerin - Unwort oder Starthilfe?

Sommerreise durch Südengland Teil 3 - der Ladies Lunch in Haywards Heath

Sommerreise durch Südengland Teil 2 - ein Buchladen und ein Frauenmeeting in Bath

Sommerreise durch Südengland Teil 1 - auf den Spuren von Bill W.

Von den Profis beten lernen - ein ungeplanter Kirchenbesuch

Aus der Werkzeugkiste - Der Liebesbrief

Wie geht Verzeihen? Teil 1: Mir selbst